Der Todfeind eines Meditierenden sind die Worte des Meisters
Das eigene Zentrum finden
Deine Haltung zu verbalen Lehren der Buddhas
und der großen Meister
muss genauso feindlich gesinnt sein,
wie zu einem Todfeind.
Zen Weisheit
"Das bedeutet, du sollst nicht den Worten glauben, sondern nach Erfahrung suchen. Das Wort mag von einem der größten Meister kommen, deswegen ist es jedoch immer noch nur ein Wort. Wie auch immer sich Buddha gefunden haben mag, das was ihn unterstützt und genährt hat ist nicht deine Nahrung. Wenn er seinen Durst gelöscht hat, dann kann er nichts anderes sagen als "Wasser hat mir geholfen, den Durst zu löschen". Du kannst "H2O" als dein Mantra wiederholen, doch dein Durst wird nicht gelöscht werden.
Den innersten Kern selbst finden
en sagt: Betrachte alle großen Worte und großen Lehren als deinen Todfeind. Vermeide sie, denn du musst deine eigene Quelle finden. Du darfst kein Mitläufer sein oder den Meister imitieren. Du musst ein ursprüngliches Individuum sein. Du musst deinen innersten Kern selbst finden, ohne Anleitung von Lehrbüchern.
Verzehrende Suche
Die Nacht ist dunkel, doch mit dem intensiven Feuer der Suche wirst du auf jeden Fall zum Sonnenaufgang kommen. Jeder, den diese feurige Suche verbrannt hat, hat den Sonnenaufgang gefunden. Die anderen glauben nur. Diejenigen, die glauben, sind nicht religiös, sie vermeiden nur das große Abenteuer von Religion, indem sie glauben.
Alles für das Unbekannte riskieren
Die Welt der Religion ist nicht die Welt von Geschäftsmännern. Sie ist die Welt von Spielern, die alles für das Unbekannte riskieren. Der Suchende weiß nicht, was passieren wird. Ein religiöser Mensch ist einer, der alles für ein unbekanntes Ergebnis aufs Spiel setzt. Man lässt alle Schriften und die Worte der großen Meister gehen, und wendet sich nach innen, ohne einen Führer, ohne eine Landkarte, ohne einen Gefährten, völlig alleine, auf einem Weg, den niemand anders je gegangen ist. Dein innerer Weg ist dein Weg. Niemand sonst kann auf ihm gehen."
Osho, Zitat - Auszug aus Turning In #6
Verwandte Artikel über den Meister
Meistergeschichten von Osho
Perfekte Meister gibt es zu jeder Zeit
Wie erkennt man einen Meister?
Die Sekunden Meditation
Zum Shop Meditation
In diesem Osho Zitat über die spirituelle Suche wird der größte Todfeind des Meditierenden beschrieben: die Lehren des Meisters. Der rebellische Osho Text macht deutlich, dass jeder Suchende seinen Weg alleine gehen muss. Auf der Suche ist man wie ein Spieler, der alles auf eine Karte setzt. Ein Osho-Zitat.
Aktuelles
Vereinigung mit dem Leben...
Das Video von heute
Anzeigen





