Ich bin lebendig!
Das Leben mit Bewusstheit erfüllen
In der Tradition des Zen gibt es ein Kriterium, um zu sehen, ob ein Mensch gelebt hat oder nicht: Der Tod. Nur ein Mensch, der gelebt hat, kann sterben. Du kannst es dir nicht leisten, zu gehen, wenn du nicht wirklich gelebt hast.
Ich habe von einem großen Schüler gehört, der erst, als er starb, erkannte, dass er lebendig gewesen war. Er sah plötzlich: "Du liebe Güte! Ich war lebendig und habe es gar nicht bemerkt."
Die Meister im Zen zeigen die höchsten Gipfel an Bewusstheit in der Art wie sie sterben. Der Tod ist der Beweis. Wenn du anmutig sterben kannst, mit Seligkeit, fast tanzend, dann beweist das, dass du gelebt hast. Du hast zutiefst gelebt und weißt, dass Sterben nur bedeutet, das Haus zu wechseln.
Osho, Isan: No Footprints in the Blue Sky #8
Die Sekunden Meditationen von FindYourNose.com
*
Osho Buch Empfehlungen zum Thema
Tod - der Höhepunkt des Lebens.
Jetzt oder nie - Freiheit und Verantwortung: Wie wir leben. Wie wir leben könnten
Aus purer Lust am Leben: Die Suche nach dem Guten, Wahren, Schönen
Aktuelles
... über Meditation, Liebe und Feiern...
Was geschieht, wenn man meditiert ...
Täglich neuer Videoclip über Meditation auf dem Marktplatz
Anzeigen