English-version

Meditation öffnet die Hand

Meditation öffnet die Hand

Das Universum liegt in der offenen Hand


Die Sonne und den Mond
in seinem Ärmel haben;
das Universum
in einer Handfläche.

Alexander der Große in seinem Tod

"Als Alexander der Große starb, sagte er zu seinen Ministern: "Lasst meine Hände aus dem Sarg hängen."

Sie sagten: "komische Idee!" Davon hatte niemand jemals etwas gehört. Niemand hatte das je vorher so gemacht. Ein Toter sollte sich anständig benehmen und seine Hände im Sarg lassen.

Aber Alexander sagte: "Das ist mein Befehl und er soll erfüllt werden! Das ist mein letzter Wille. Es ist egal, ob das schon einmal jemand gemacht hat oder nicht, bei mir wird es so gemacht werden. Lasst meine Hände aus dem Sarg hängen!"

Sie fragten ihn: "Doch was steckt hinter deinem Wunsch?"

Alexander antwortete: "Millionen von Leute werden kommen und das sehen. Ich möchte es für alle deutlich machen, dass ich mit geschlossenen Fäusten auf die Welt kam, mit großen Erwartungen, mit großen geheimen Wünschen - und ich gehe total frustriert aus dieser Welt, mit offenen Händen. Ich nehme nichts mit mir mit. Alles hat sich als reine Einbildung herausgestellt."


Sich völlig öffnen


Die Sonne und den Mond
in seinem Ärmel  haben;
das Universum
in einer Handfläche.


Dieses Haiku ist in sich vollkommen. Erinnere dich einfach an die offene Hand, an deinen Ärmel. Die verschlossene Hand ist am ärmsten, sie hat nichts in sich.

Sich hingeben und total öffnen

Meditation führt zu einer offenen Hand. Der Verstand versteckt deine Wünsche, deinen Ärger, deine Enttäuschungen, deinen Kummer vor dir selbst - in der geschlossenen Hand. Meditation ist die Öffnung der Faust. Das ganze Universum liegt in deinen offenen Händen."

Osho, Zitat - Auszug aus The Miracle #10 


Weitersagen


Verwandte Artikel über Sterben

Osho Texte übers Sterben
Zenmeister Ikkyu und der sterbende Ninakawa
Ästhetisches Sterben mit Lachen und Meditation
Die Sekunden Meditation


 

Osho Buch Empfehlungen über Sterben und den Tod als Höhepunkt des Lebens

Tod - der Höhepunkt des Lebens.

Vom Leben und vom Sterben

Osho über Leben und Sterben


DVD - Meditation im Shop kaufen   Buchempfehlungen Meditation   Osho Zen Tarot kaufen   Meditationsmusik kaufen

                     Shop Meditation: Bücher und Meditationsmusik kaufen


99 Sekunden Meditationen - iPhone App von FindYourNose.com      99 Sekunden Meditationen - Android App von FindYourNose.com



FindYourNose Online Marketing

In diesem Osho Text über Sterben wird beschrieben, wie wir im Tod leiden, wenn wir nicht gelernt haben, die Wünsche, Enttäuschungen, Kummer loszulassen. Meditation öffnet die Hand und loslassen fällt einfach.

Aktuelles

Das unveränderliche, innere Zentrum erforschen

Etwas in dir bleibt ununterbrochen gleich...

Life Is Not a Problem ...

Das Video von heute

Anzeigen

Tages-meditationen1 Sb-fyn

Anzeigen schalten | Über FindYourNose | Links | Impressum
FindYourNose.com - Online Magazin für Meditation