Wahrheit ist kein Fast Food

Eine Geschichte von Osho über Menschen, die Wahrheit wie Fast Food behandeln...
Wahrheit ist kein Fast Food

“Ich (Osho) bin mehr als 30 Jahre durch Indien gefahren und habe Menschen getroffen …
Einmal war ich gerade dabei, in einen Zug einzusteigen. Der Zug hielt nur zehn Minuten lang im Bahnhof und jemand ergriff meine Hand und fragte:

“Sag mir, was ist WAHRHEIT?”

 

Ich antwortete, dass es etwas Zeit benötigte und ich meinen Zug verpassen würde.

“Das ist nichts, was ich dir in diesem Moment vermitteln kann. Es wird ein bestimmter Hintergrund in dir benötigt und selbst wenn dieser da ist, kann ich nur auf Wahrheit hinweisen. Das ist unmöglich zu tun, während mein Zug wegfährt. Lass mich bitte los.”

 

Ich habe Leute auf der Straße gefunden, die anhielten und zu mir sagten:
“Wir haben keine Zeit zu meditieren, aber kannst du uns nicht ganz kurz sagen, was Meditation ist?

Auf der ganzen Welt gibt es Leute, die es eilig haben und die die höchste Erfahrung erleben möchten, während sie von einem zum anderen rennen.”

 

Osho, Zitat – Auszug aus Hyakujo: The Everest of Zen, with Basho’s Haikus #8

 

Was ist Wahrheit? Artikel über Wahrheit

 

Schreibe hier deine Einsichten auf.
Wir interessieren uns dafür.