Musik – Tür zum Himmel

Wenn du die Wahl zwischen Musik, Religiosität, Philosophie und Wissenschaft hättest, was würdest du wählen? Wähle Musik, denn mit Musik wirst du auch zu den anderen gelangen. Ein Osho Zitat über Musik.
Musik - Tür zum Himmel - Osho Zitat

“Wann immer du die Schlüssel kennst, wie du die Türen zu Musik öffnen kannst, hast du auch die Türen zum Himmel geöffnet. Das Geheimnis liegt in der Musik.

Wenn es eine Wahl zwischen Philosophie, Religiosität, Wissenschaft und Musik gäbe – wenn du mich bitten würdest, eines davon auszuwählen und all die anderen von dieser Welt verschwinden würden, dann würde ich Musik wählen. Denn, wenn es Musik gibt, wird Religiosität folgen. Sie kann nicht verschwinden.

Wenn es Musik gibt, wie soll es da möglich sein, dass Religiosität verschwindet? Musik wird jedem ein so mysteriöses Gefühl geben, dass die Leute darüber nachzudenken beginnen werden, was dieses Mysterium ist. Wenn es Musik gibt, kann Philosophie nicht verschwinden; wenn es Musik gibt, kann Wissenschaft nicht verschwinden; wenn es Musik gibt, kann Literatur nicht verschwinden.

Doch es ist für Philosophie möglich, auch ohne Musik hier zu sein. Wenn du Philosophie wählst, dann wird es Philosophie geben, doch es wird keine Notwendigkeit für Musik geben.

Musik ist in der Natur

Musik ist ein ursprüngliches Phänomen, denn sie ist in der Natur, in dem Lüftchen, das durch die Bäume streicht, in den singenden Vögeln — du wirst nie einen Vogel finden, der ein Philosoph ist, doch alle Vögel sind Musiker. Gehe und suche – du wirst keinen Fluss finden, der religiös ist, doch alle Flüsse sind musikalisch.

Gehe und frage diese Winde, die durch die Bäume streichen – sie haben wahrscheinlich nie von der Bibel und dem Koran und der Gita gehört, doch sie kennen Musik. Musik ist im Leben selbst beteiligt. Es ist existenziell.

Wenn ich also eine Wahl treffen sollte, würde ich Musik wählen und alles andere weglassen, denn ich weiß, alle anderen werden so wieder kommen müssen. Musik ist so großartig, dass es sie alle wieder erschaffen wird. Musik ist himmlisch.”

 

Osho, Zitat – Auszug aus Tao, the Three Treasures, Vol 2 #10

 

Die Kunst des Zuhörens

 

 

Schreibe hier deine Einsichten auf.
Wir interessieren uns dafür.