„Ich liebe dich, Schatz!“ ist noch keine Liebe

'Ich liebe dich, Schatz' zu sagen, das beweist noch keine Liebe. Im Zen ist Liebe ohne Worte. Liebe ist dort wie ein Blütenregen.
Ich liebe dich Schatz - Osho Zitat über die Liebe

Zen erwähnt Liebe niemals. Der Mensch des Zen liebt einfach, genauso wie er atmet. Liebe ist nicht besonders und muss auch nicht extra erwähnt werden.

Zen spricht nicht über Liebe. Das ist der Beweis, dass Zen Liebe verstanden hat. Liebe besteht nicht aus Worten, sondern wird in jeder Handbewegung gezeigt – durch die Augen, die Hände, die Stille. Liebe sollte um dich herum strahlen.

Zen wurde nicht in Amerika geboren, wo es große Denker wie Dale Carnegie und Napoleon Hill gibt, die nur in Amerika groß sind …

Dale Carnegies Bücher waren die meist verkauften Bücher in Amerika nach der Bibel. Er unterrichtete in Schulen und Seminaren und lehrte den Leuten, dass es keinen Unterschied mache, ob du liebst oder nicht. Der Ausdruck sei wichtig, das gesprochene Wort. Keiner kann sehen, was wirklich innnen abläuft. Deshalb kann alles gesagt werden, ob es stimmt oder nicht.

Sprich von der Liebe – und trotzden mag es keine Liebe sein

Bevor du aus dem Haus gehst, empfiehlt Dale Carnegie, küsse deine Frau und sage: „Ich liebe dich, mein Schatz. Ich werde dich so sehr vermissen!“ Vielleicht hast du innen ganz andere Gedanken wie „Jetzt werde ich endlich frei haben“ oder du denkst an deine Geliebte.

Aber all das passiert innen und deine Frau kann keine Gedanken lesen. Deshalb sprich zu ihr einfach von Liebe. Es kostet auch nichts, sie dreimal am Tag zu küssen. Wenn du von der Arbeit nach Hause kommst, küsse deine Frau wieder und sage ihr „Ich liebe dich, meine Süße“. Und dann noch einmal bevor du ins Bett gehst.

Diese Idioten wie Dale Carnegie werden als große Philosophen hingestellt, die den Leuten in ihren Beziehungen helfen.

Wahre Liebe hat keine Worte

Wirkliche Liebe hat keine Worte, um sich auszudrücken. Wirkliche Liebe ist eine Präsenz, du kannst sie fühlen. Sie umgibt dich wie der Wind, sie regnet auf dich wie ein Blütenregen.

Zen ist Liebe, doch es muss darüber keine Erklärung abgeben. Die Erklärung überträgt sich in äußerster Stille.“

 

Osho, Zitat – Auszug aus The Original Man #7

Hinweise für eine meditative Liebe

 

Gute Leute müssen sich ausdrücken.
Deine Meinung interessiert uns.

2 Kommentare