Jabbar – einer, der durch Unsinn Wahrheit lehrt

Meister arbeiten mit ungewohnten Mitteln, um ihre Schüler auf das Unerklärliche hinzuweisen. Der Sufi Meister Jabbar belehrte die Schüler mit Gibberisch, er brabbelte lauter Unsinn.
Jabbar Meister des Gibberisch

Die Meister der Sufi Tradition haben ihre ureigenen Methoden, Suchern klar zu machen, was Bewusstsein ist. Die tanzenden Derwische sind Sufis, ebenso wie Jabbar, ein ganz ungewöhnlicher Sufi Meister. Er brabbelte und machte unsinnige Laute, um seinen Schülern das Unerklärliche sichtbar und erfahrbar zu machen.

Belehrung der Schüler mit Unsinnsworten und Gebrabbel

„Das Wort ‚Gibberisch‘ kommt von dem Namen eines Meisters aus der Sufi Tradition, er hieß Jabbar. Er sprach nur Unsinn, denn ihm war klar, dass alles, was man über Bewusstsein sagen kann, nur Unsinn ist. Warum sollte er dann auch nur so tun, als ob seine Worte einen Sinn hätten?

Jabbar sprach wirklich kompletten Unsinn. Er benutzte Töne und sinnlose Wörter. Keiner konnte verstehen, was er sagte. Jeder hatte Gelegenheit, seine eigene Interpretation zu finden. Jabbar hatte viele Schüler, denn wenn man nicht versteht, was der Meister sagt, dann ist es leicht, ihm zu folgen. Jeder kann seine eigene Meinung in ihn hinein interpretieren.

Wenn du zum Beispiel Jabbar gefragt hättest: ‚Glaubst du an Gott?‚, dann hätte er vielleicht darauf geantwortet: ‚Huuhuu!‘ Dann hättest du herausfinden müssen, was ‚Huuhuu!‘ bedeutet. Ganz besonders Gescheite werden sich zusammengereimt haben, dass es etwas mit Allah-Hu zu tun hat, dass der Meister nur einen Hinweis geben wollte und so weiter…

Absurdes Handeln um die Intelligenz der Schüler anzuregen

Manchmal tat Jabbar auch ganz absurde Dinge. Jemand hatte die Frage gestellt: ‚Was ist Gott?‘ und er stellte sich sofort auf den Kopf. Es lag an dem Schüler herauszufinden, was das bedeuten solle. Jeder ist gewitzt genug, um eine Antwort zu finden.

Der eine denkt vielleicht, es sei ein Hinweis von Jabbar darauf, dass alles auf dem Kopf stehe. Jabbar würde alles, was jemand bisher gedacht habe, auf den Kopf stellen. Einige seiner Schüler kamen daraufhin auf die Idee, die heiligen Schriften rückwärts zu lesen!

Eines war wirklich gut an Jabbars Technik:

Jabbar hat bestimmt das ganze Theater sehr genossen!

Er muss seinen Spaß daran gehabt haben, wie viele Interpretationen die Leute finden können.“

 

Osho, Zitat – Auszug aus Auszug aus The Book of Wisdom #19

 

Anleitung zur Gibberisch Meditation

 

Allah-Hu

 

Schreibe hier deine Einsichten auf.
Wir interessieren uns dafür.