Wo bin ich? Eine tibetische Meditationstechnik

Nach innen gehen und innen jede Ecke ausleuchten, um herauszufinden wo ich bin. Eine Meditationstechnik aus Tibet.
Wo bin ich? Eine tibetische Meditation

Ramana Maharshi pflegte seinen Schülern die Übung Wer bin ich? zu geben – sie sollten sich nur diese eine Frage stellen.

In Tibet benutzt man eine ähnliche Technik, die noch besser als die von Ramana ist. Dort fragen sich die Schüler nicht: “Wer bin ich?”, sondern “Wo bin ich?” – denn das “Wer” kann zu einem Problem führen.

Wenn man Wer bin ich?  fragt, geht man davon aus, dass man bereits existiert, aber nur noch nicht weiß, wer man ist. Nur die Identität, das Gesicht, muss noch erkannt werden, aber es ist da – zwar unerkannt, aber da.

Die Technik der Tibeter geht noch tiefer. Sie raten, ganz still zu sein und in seinem Inneren nachzuschauen, wo man ist.

Begib dich in deinen Innenraum, gehe in alle Ecken und frage: “Wo bin ich?” Du wirst das Ich nirgendwo finden. Je mehr du suchst, desto weniger wird es irgendwo zu finden sein.

Indem man fragt:
“Wer bin ich?”
oder
“Wo bin ich?”
kommt man an einen Punkt,
wo man zwar ist,
aber ohne Ich –
ein einfaches Existieren geschieht.”

Osho 


200 Anleitungen für Meditation

Schreibe hier deine Einsichten auf.
Wir interessieren uns dafür.